Archive

Michael Emmenegger (Zürich, CH)
STADTRAUM GEMEINSAM ENTWERFEN – ANSÄTZE PARTIZIPATIVER PLANUNG MIT BEISPIELEN AUS BREGENZ UND ZÜRICH
13.12.2018, 19:00 Uhr

IG Architektur, Gumpendorfer Str. 63B 1060 Wien

Michael Emmenegger, der in den 80er Jahren Geografie, Geschichte und Soziologie an der Uni Basel studierte berät Gemeinwesen und Private bei Fragen der sozialräumlichen Entwicklung und konzipiert und moderiert Partizipationsverfahren. Seit bald 20 Jahren analysiert er Prozesse an der Schnittstelle von Gesellschaft und Raum, berät Städte und Gemeinden bei Fragen der Raumentwicklung und im Prozessmanagement und konzipiert und moderiert dazugehörige Partizipationsverfahren in der Schweiz und in Vorarlberg. Emmeneggers erfreuliche Bilanz: ‚Immer wieder ist es beeindruckend, wie die Beteiligten die entstandene Nähe schätzten und begeistert waren vom neu gewachsenen Vertrauen. Es ist dieses Vertrauen, welches den oft ersuchten Kulturwandel in Entwicklungsprozessen, in Integrationsprojekten oder in Bauvorhaben möglich macht‘.

Er leitet seit mehr als 10 Jahren ein interdisziplinäres Team mit einer soziokulturellen Animatorin und einem Wirtschaftswissenschaftler. Sie unterstützen dort, wo Interessen aufeinanderprallen, wo Zusammenarbeit gefragt und Vermittlungsarbeit vonnöten ist. Zum Verständnis braucht es das ‚Zusammenkommen‘ im übertragenen Sinne. Das tatsächliche Zusammenkommen in einem Raum kann dabei förderlich sein.

www.michael-emmenegger.ch